3. Verträgliche Materialien

Verträgliche Materialien, Allergien

Die Zahl der chronischen Erkrankungen wächst – mehr als 40% der deutschen Bevölkerung leidet an Allergien (die Allergie-Rate hat sich in Deutschland in den letzten 20 Jahren verdoppelt). Chronische entzündungsbedingte Krankheiten wie Allergien , Diabetes, Rheuma, Magen-, Darm- oder Schilddrüsenerkrankungen, Osteoporose, Herz-Kreislauferkrankungen sowie Parodontitis nehmen ständig zu.

Eine hohe Sensibilität, ganzheitliche Diagnoseverfahren und das Wissen um verträgliche Dentalmaterialien sind wichtiger Bestandteil unserer täglichen Arbeit.

Einen wesentlichen Teil der ganzheitlichen Zahnmedizin stellt für uns daher die Umweltzahnmedizin, sprich der bewusste und sensible Umgang mit Materialien und anderen Umwelteinflüssen dar.

Mögliche Symptome

• Alzheimer
  • Burn-out-Syndrom
  • Chronisches Müdigkeitssyndrom
  • Depressive Verstimmungen
  • Lähmungserscheinungen
  • Parkinson
  • Parodontitis
  • Zahnfleischentzündungen

Mögliche "Verursacher"

Entzündungen haben Ihre Ursachen in der Aktivierung unseres Immunsystems. Unsere Umweltveränderungen bringen zunehmend belastende Fremdstoffe mit sich. Auch die moderne Medizin trägt manchmal leider dazu bei. Fremdmaterialien in den Bereichen der Zahnmedizin werden mitunter dauerhaft im Patienten gesetzt. Jedes Material kann jedoch auch Auslöser für chronische Entzündungen darstellen. Andererseits werden wir Zahnärzte auch mit bereits vorhandenen chronischen Erkrankungen konfrontiert. Hier ist es wesentlich, nach unverträglichen Materialien oder Störfaktoren Ausschau zu halten und zusätzliche entzündliche Reize zu vermeiden.

1. Materialien

• Metalle: Sie können besondere Reaktionen wie Entzündungen oder Immundefizite verursachen. Besondere Aufmerksamkeit darf hier auf Dentallegierungen, metallhaltigem Schmuck, Piercings sowie in den Körper eingebrachte chirurgische Metalle oder auf den beruflichen oder privaten Umgang mit Metallen gelegt werden.
  • Kunststoffe: Die Unverträglichkeiten bzgl. Kunststoffe nimmt in Deutschland zu. Ca. fünf Prozent der Bevölkerung reagiert empfindlich auf Methacrylate. In der Zahnmedizin wir dieses Material für die Herstellung von herausnehmbaren Zahnersatz und in der Füllungstherapie verwendet.
  • Wurzelfüllungsmaterialien: Sie können Formaldehyde, Epoxyde, Metalle und Kunstharze beinhalten und dadurch sensibilisieren.

2. Vorbelastungen

Chronische Erkrankungen wie Morbus Crohn, rheumatoide Arthritis, Immundefekte oder Allergien, können die Ursache, aber auch die Folge von Überempfindlichkeitsreaktionen sein. Familiäre Belastungen können ebenfalls eine Rolle spielen.
Durch Beobachtungen über einen längeren Zeitraum können wichtige Informationen für den weiteren Behandlungsverlauf auftauchen und wichtige Hinweise über die Schadstoffe und deren räumlichen Verteilung liefern. Wohn- und Arbeitsfeld und die das Verhalten im Urlaub spielen ebenfalls eine Rolle.

Die Bedeutung für Sie als Patient

• Auffinden von möglichen Störfaktoren bzgl. giftiger Dauerbelastungen (z.B. verlagerte Weisheitszähne, Zahnbetterkrankungen, Wurzelspitzenentzündungen, wurzeltote Zähne)
  • Identifikation von ungeeignetem Füllungs-, Brücken-, Kronen-, Implantat- oder Prothesenmaterial
  • Austestung bzgl. Unverträglichkeiten (Angewandte Kinesiologie)
  • Ersatz mit verträglichen Materialien
  • Zusammenarbeit mit geeigneten Dentallabors

„Ihr Körper verrät, was er braucht.”

Lia E. Illgen
(ganzheitliche Zanhärztin)