3. Naturheilkunde - Ganzheitliche Zahnmedizin
  4. Amalgamausleitung

Amalgamausleitung, Schwermetallausleitung

Im Bereich der Naturheilkunde war Amalgam (50% Quecksilber, 50% Alloy) als Füllmaterial bereits schon früh als Vergiftungspotential für den Körper bekannt. Dass sich das Quecksilber aus der Legierung der Plomben lösen und den Körper vergiften kann, bestreitet heute kaum ein moderner Zahnarzt mehr. Davon betroffen sind wichtige Organe und das zentrale Nervensystem. Viele Autoimunkrankheiten und manche psychische Überlastung können darin ihre Ursache haben. Immer häufiger wollen Patienten daher diese “unheimlichen Zeitbomben" in ihrem Mund wieder loswerden.

Auswirkungen von Amalgam (Quecksilber, Schwermetall)

• Es hemmt den Transport von Kalzium, Kalium und Natrium in die Zellen und beeinträchtigt diese in ihrer Funktion oder tötet sie.
  • Es kann zusätzlich freie Radikale bilden, die zu Gewebsschädigungen führen können. Diesen wird eine Rolle bei der Entstehung von Autoimunkrankheiten, Krebs, Missbildungen, vorzeitigem Altern und anderen Erkrankungen zugeschrieben.
  • Es schädigt nachweislich die DNS und das Nervensystem und ist bereits in geringster Dosis schädlich.

Durch wissenschaftliche Studien wurden Zusammenhänge zu folgenden Erkrankungen nachgewiesen:

Alzheimer Krankheit, Multiple Sklerose, Schüttellähmung, Tumore, chronische Schmerzen, Migräne, Neuropathien, Neuralgien, Gesichtszuckungen, Nierenfunktionsstörungen, chronisches Müdigkeitssymptom, Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Weitere Symptome können sein:
Allergien, Asthma, Hörstörungen, Kopfschmerzen, Infektanfälligkeit, Bronchitis, Bauchschmerzen, Leberschaden, Lungenentzündung, niedriger Blutdruck, Metallgeschmack, Depressionen, Zungenbrennen, Durchfall, Empfindungsstörungen, Energielosigkeit, Nasennebenhöhlenentzündungen, Nervosität, Epilepsie, Reizbarkeit, Gelenkschmerzen, Schilddrüsenüberfunktion, hartnäckiger Schnupfen, Schwindel, Sehstörungen.

Wie gelangt Quecksilber in den Körper?

Durch intensives Kauen, saure und heiße Speisen und durch “galvanische Ströme", die durch verschiedene Metallfüllungen (Gold, Amalgam) im Mund entstehen, gelangt Amalgam in das Gewebe.

Wie lässt sich Amalgambelastung oder Quecksilberbelastung testen?

Häufig sind verfärbte (graue) Zahnfleischränder bemerkbar. Meßbar wird eine Amalgambelastung oft erst

nach dem Entfernen von Amalgamfüllungen. Daher ist eine "Mobilisierung" des Quecksilbers notwendig z.B. mit dem Medikament DMPS. In der Angewandten Kinesiologie kann die Amalgambelastung bzw. die Schwermetallvergiftung ebenfalls ausgetestet werden.

Wie funktioniert Amalgamausleitung in der Praxis?

Bei der Amalgamsanierung ist es mit dem bloßen Auswechseln der Plomben nicht getan. Für die Schwermetallausleitung, das Aufspüren des Quecksilbers im Körper, das Lösen aus dem Gewebe und die fachgerechte Ausleitung ist höchste Sensibilität notwendig.

• Feststellung der Quecksilberbelastung durch eine ausführliche Anamnese (Allergien, Unverträglichkeiten), durch einen fakultativen Bluttest, sowie durch die Angewandte Kinesiologie zur Ermittlung des Grades der Unverträglichkeit. Durch einen Organtest werden die unterstützenden Ausleitungs-Organe (Leber, Niere, Lymphe, Haut) untersucht.
  • Entfernung der betroffenen Füllungen mit höchster Sorgfalt (Schleimhautschutz durch die Kofferdamm-Methode)
  • Unterstützung der Amalgamausleitung durch die Einnahme entgiftender Präparate wie vor allem Chlorella-Algen (entsprechende Sorte muss ausgetestet werden), Mineralstoffe (Zink, Selen, Calcium, Magnesium), Bärlauch-Präparate und weiterer pflanzliche Mittel (Phytotherapeutika) und Homöopatika.
  • Je nach Schwere der Quecksilber-Entgiftung kann diese ein halbes bis drei Jahre in Anspruch nehmen.

„Schwermetallausleitung (Amalgamausleitung) bedeutet ganzheitliche Entgiftung. Mit dem Auswechseln von Plomben ist es nicht getan.”

Lia E. Illgen
(ganzheitliche Zanhärztin)