3. Naturheilkunde - Ganzheitliche Zahnmedizin

Naturheilkunde – Ganzheitliche Zahnmedizin

Leiden Sie unter Infektanfälligkeit, Müdigkeit, Rheuma, Allergien, Migräne, Kopf-, Hüft- und Rückenschmerzen, Verdauungsstörungen oder chronischen Erkrankungen in anderen Organen?

Störfelder, toxische Zahnherde, unverträgliche Zahnmaterialien oder Entzündungen an Kiefer, Knochen oder Gaumen könnten eine mögliche Ursache sein.

• Das Risiko von Schlaganfällen, Kreislauferkrankungen, Diabetes und Frühgeburten kann bei vorliegender Parodontose erhöht sein.
  • Störungen des Kiefergelenks können Nacken-, Rücken- oder Kopfschmerzen sowie z. B. Ohrgeräusche (Tinnitus) verursachen.
  • Symptome wie Müdigkeit, Allergien oder chronische Abwehrschwächen können auf Unverträglichkeitsreaktionen bezüglich Dentalmaterialien zurückgeführt werden.
  • Auch die Leistungsfähigkeit kann durch chronische Entzündungen im Bereich von Zähnen und Kiefer erheblich reduziert werden.
  • Falsche Zahnstellungen können zu Hüft-, Rücken-, Kopfschmerzen oder Organbeschwerden führen.
  • Psychische Belastung wie Stress und dessen unbewusstes Verarbeiten durch Zähnepressen oder -knirschen gefährdet zudem die Zahnsubstanz. Die Zähne sowie der gesamte Kieferbereich nehmen dadurch Schaden.

Die Zusammenhänge von Störungen an Kiefer und Zähnen und gesundheitlichen Belastungen in völlig anderen Regionen des Körpers sind der Schwerpunkt der Naturheilkunde unserer ganzheitlichen Zahnarztpraxis in Düsseldorf.

„Die Krankheiten, unter denen wir leiden, sind nicht unheilbar, und uns, die wir zum Rechten geboren, hilft die Natur selbst, wenn wir die Heilung nur wollen.”

Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

Ganzheitliche Behandlungsmethoden

Angewandte
Kinesiologie

– eine Methode, die sich die körpereigene Feedbackschleife zunutze macht. Dabei ziegt der menschliche Organismus an, was ihm gut tut, was ihm hilft, was ihm fehlt oder ihn stört. Anwendungsbeispiele:

• Feststellung von Unverträglichkeiten
  • Identifikation von Störfeldern
  • Einstellung von Biss/Kiefergelenk

Amalgam-
Ausleitung

Schwermetallausleitung bedeutet ganzheitliche Entgiftung. Auswirkungen von Quecksilber/Amalgam im Körper:

• Autoimmunkrankheiten
  • Alzheimer Krankheit
  • Chronische Schmerzen
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen u.v.m.

Mund-
Akupunktur

Die therapeutische und schonende Behandlung der Mundhöhle, abgeleitet aus der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) kann verschiedenste Erkrankungen des Hals-Nasen-Ohren-Gebiets behandeln und beheben.

Die Wirkung der Mundakupunktur erstreckt sich auch auf Organe und Stützapparat des Körpers.

Mehr dazu  >

Alternativmedizin

Bei der Homöopathie wird der ganze Mensch betrachtet und nicht nur die isolierte Krankheit. Eine sorgfältige homöopathische Diagnose erfordert eine gründliche und zeitaufwendige Erfassung der Vorgeschichte der Krankheit (Anamnese). Auch mit Hilfe der Angewandten Kinesiologie lassen sich die geeigneten Substanzen ermitteln.

Pflanzen-
Heilkunde

Die Anwendung von Heil- bzw. Arzneipflanzen ist aus der alten Kräuterheilkunde hervorgegangen.

Anwendungen bei

• Stoffwechselstörungen
  • Munderkrankungen
  • Magen- und Darmerkrankungen
  • Herz-, Nieren-, Blasenerkrankungen u.v.m.

Neural-
Therapie

diese schonende Behandlungsmetode behandelt über die Nervenbahnen. Am häufigsten wird die Neuraltherapie als Schmerzbehandlung – etwa bei

• rheumatischen Schmerzen