3. Ganzheitliche Zahnmedizin
  4. Magnetfeldtherapie

Magnetfeldtherapie –Heilungserfolge in entspanntem Zustand

Der Alltagsstress, dem wir ausgesetzt sind, hinterlässt seine Spuren. In der  Leistungsfähigkeit, in der Ausstrahlung, in der Gesundheit und nicht selten im Gebiß. Der erste Schritt zur Heilung ist die „Ent-Spannung".

In wohltuend angenehmer Atmosphäre dürfen Sie ankommen und „runterfahren". Die oft auftretende Angst vor dem Zahnarzt nehmen wir Ihnen gern im Ruheraum unserer Praxis für ganzheitliche Zahnheilkunde auch mit Hilfe der Magnetfeldtherapie.

Magnetfeldtherapie – die Ursprünge

Bereits vor ca. 2000 Jahren wurden von chinesischen Ärzten magnetische Steine zur Unterstützung der Heilung eingesetzt. Auch Hippokrates benutzte Magnetsteine zu Heilzwecken und Paracelsus machte das Heilen mit Magneten zu einem festen Bestandteil seiner medizinischen Praxis. Die alten Römer waren von den positiven Wirkungen überzeugt und nicht nur die alten Ägypter trugen magnetischen Schmuck zur Stärkung der Gesundheit.

Wirkungsvoller Magnetfeldtherapie-Einsatz in unserer Praxis

Der Einsatz der Magnetfeldtherapie in unserer zahnärztlichen Praxis

• nach Zahnoperationen und Parodontosebehandlungen
  • bei Muskelverspannungen
  • bei Kopfschmerzen
  • zur Bewältigung von Zahnarztangst
  • bei Kiefergelenkerkrankungen
  • bei Schlafstörungen
  • bei Stress
  • zur Schmerzlinderung
  • bei Arthrose

Die biophysikalischen Hintergründe

Das Membranpotential wird erhöht. Kranke Zellen haben ein niedrigeres Magnetfeldpotential als gesunde Zellen. Durch die Magnetfeldtherapie wird dieses Potential angehoben.
Mittlerweile ist die positive Wirkung auf das Gefäßsystem (Arteriolen) wissenschaftlich anerkannt. Dieser Effekt spielt eine wichtige Rolle, da hier fast der gesamte Stoffaustausch (Sauerstoff, Nähr- und Vitalstoffe) stattfindet. Diese durch die Magnetfeldtherapie angeregte Mikrozirkulation und damit Durchblutungsförderung kann ein wesentlicher Erfolgsfaktor von chronischen, therapieresistenten Leiden und Schmerzzuständen sein (Infektabwehr, bessere Wundheilung). Ebenso kann die Aminosäureproduktion für den Stoffwechsel erhöht werden.

Für die Behandlung nach größeren Eingriffen

Ein wichtiges Einsatzgebiet der Magnetfeldmatte ist der Einsatz nach einer Zahnentfernung oder Zahnfleischbehandlungen (Parodontosebehandlungen). Die pulsierende Wirkung kann eine Steigerung des Zellstoffwechsels und eine verbesserte Durchblutung in den behandelten Gebieten bewirken. Regenerationsprozesse können angeregt und die Wundheilung unterstützt werden.

Zur Entspannung bei Zahnarztangst

Die Angst vor Schmerzen führt häufig zu starken Verspannungen in der Schulter- und Nackenmuskulatur. Der typische "Zahnarztgeruch" und das klinische Umfeld verstärken die Anspannung.

Eine kurzzeitige Erstverschlimmerung wie z. B. in der Homöopathie ist möglich. Die wohltuende Wirkung kann sich meist schon am nächsten Tag zeigen.
Nebenwirkungen der Magnetfeldtherapie sind keine bekannt. Die Kosten werden in der Regel von den privaten Krankenkassen übernommen. Bei Patienten mit Herzschrittmachern oder Insulinpumpen kann keine Anwendung stattfinden.

Die Magnetfeldtherapie setzen wir gerne als Vorbereitung bei Behandlungen ein. Mit wohltuenden Farben und Materialien in unserer Praxis, Entspannungsmusik und Aromatherapie versuchen wir Patientenängste zu minimieren.Auch nach einer Behandlung kann eine Magnetfeldbehandlung wohltuend sein und die Behandlung als weniger unangenehm empfunden werden.

„Spannung und Entspannung – diese beiden Pole bestimmen das Leben!”

Gudrun Zydek

Mo, Mi:

Di, Do:08 - 12 Uhr
Do:14 - 18 Uhr
Fr:08 - 12 Uhr

© 2018 zahnheilpraxis.com Wir verstehen uns als Teil der Erde und handeln im Einklang mit dem Leben.

Hinweis