Laser Zahnheilkunde: sanfte und effektive Behandlungsmöglichkeit

Zahnbehandlung mit Laser – schonend, effektiv und meist schmerzfrei

Die sanfte Behandlung mit Licht.

L.A.S.E.R (Light Amplification Emission of Radiation) bedeutet übersetzt „Lichtverstärkung durch angeregte Strahlungsaussendung. Die Zahnbehandlung mit Laser macht sich die gewebeabtragenden und bakterientötenden Eigenschaften des Laserlichts zu nutze. So sind Behandlungen an Zähnen, Zahnfleisch und anderen Weichgeweben der Mundhöhle besonders schonend. In der Medizin hat der Lasereinsatz bereits seit 1960 eine lange und sehr erfolgreiche Geschichte.

Die Laser Zahnmedizin steht für schonende und effektive Unterstützung bei schmerzfreier oder schmerzarmer Kariesentfernung, hocheffektive „Wundsterilisation", Beschleunigung der Wundheilung in der Parodontologie, bei Wurzelbehandlungen, bei der Aphten- und Herpes-Behandlung.

Welche Vorteile bietet Zahnbehandlung mit Laser?

• nahezu schmerzfreie, geräuschlose, angenehmere Behandlung
  • Verringerung der Zanharztangst
  • beschleunigte Wundheilung
  • Verringerung von Neu-Infektionen
  • sehr gute „Wundsterilisation" (Keimarmut)
  • geringer Schmerzmittelverbrauch
  • besseres Wohlbefinden danach

Wo wenden wir  Laser Zahnmedizin an?

• Zahnfleischbehandlung: schonende, effektive Bakterienreduktion (oft dadurch Vermeidung von Antibiotika und Schmerzmittel möglich)
  • Wurzelbehandlung: einzigartige Wurzelkanalsterilisation bis zur Wurzelspitze (die durch Medikamente nicht erreicht werden kann), ohne Zahnschädigung
  • Chirurgische Eingriffe (Skalpellersatz): Entfernung von Schleimhautwucherungen sowie Lippen-/Zungenbändchen; keine nenneswerten Blutungen, kein Nähte notwendig, keine oder nur geringe Narbenbildung
  • Effektive Aphten- und Herpesbehandlung